Pressebereich Abteilung Theater

Alle aktuellen Pressemeldungen unserer Theaterabteilung kleine Bühne

Theatergruppe unter dem Dach von BREISIG.live nennt sich nun ,,Kleine Bühne‘‘ Verrückt, witzig und voller Leidenschaft wollen die Künstler*innen auf der Bühne sein.

Glücklich und sehr zufrieden zeigten sich die 15 Mitglieder des Theater-Ensembles über die Namensfindung ,,Kleine Bühne‘‘, der aus 40 Vorschlägen ausgewählt.

In den ersten Wochen drehte es sich vor allem um die Findung der Gruppe und des Namens. Das Gegenseitige aufbauen von Vertrauen und das Gefühl des „Wir“, stand im Vordergrund. Nach und nach wurden den Teilnehmer*innen verschiedene Möglichkeiten wie Standbilder, einsetzen von Musik, nutzen von Requisiten oder Improvisation, der Inszenierung nähergebracht. Diese wurden spielerisch durch die Theaterpädagoginund Leiterin Stephanie Neumann herangebracht. Anhand der Übungen erfahren die Teilnehmer*innen, dass sie viel mehr können, als ihnen eigentlich bewusst ist. Das Theaterspielen bringt die Menschen in die Lage selbstständig und aus ihrer Kreativität heraus, mit dem eigenen Tun und Handeln, Erfahrungen zu sammeln.

Nach und nach wird dann der Übergang zu kleineren Gruppeninszenierungen stattfinden. Durch die Arbeit z.B. mit Requisiten und kleineren Texten, werden hier erste kleiner Szenen und Monologe entstehen.

Im Anschluss dieser Phase, wird es dann um das Stück der Aufführung gehen. Hier ist es aktuell noch vollkommen offen, ob es ein fertiges Stück  oder sogar ein komplett eigenes  Stück der Teilnehmer*innen der „Kleinen Bühne“ sein wird.

Im Haus der Begegnung, in Bad Breisig, finden montags von 18:30 Uhr - 20:00 Uhr, die Proben statt.

Mobil: 0176 - 80550968 (Stephanie Neumann oder per  EMail: theater@BREISIG.live) an.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.breisig.live/abteilung/theater.