Pressebereich Abteilung Theater

Alle aktuellen Pressemeldungen unserer Theaterabteilung kleine Bühne

Gibt's in Bad Breisig bald wieder eine Theatergruppe?

"Mitmacher" gesucht  -  Interessierte können sich melden

Bad Breisig. "Theater ist ein Fitnesscenter für unsere Sinne und Gefühle, ein Schlüsselloch zu unseren eigenen Geheimnissen", hat George Tabori (1914 - 2007), Drehbuchautor, Schauspieler, Schriftsteller, Dramatiker und Theaterregisseur, einmal gesagt. Und dies gilt nicht nur für die Schauspieler*innen auf den Bühnenbrettern, die die Welt bedeuten. Dies gilt auch für diejenigen, ohne die ein Bühnentheater gar nicht möglich wäre. Dieser Satz gilt natürlich auch in gleicher Weise für alle Akteure bei "Amateur-" oder "Laientheatern".

In der ThermalQuellenstadt Bad Breisig hat sich vor einigen Monaten der Theaterverein BRISIACUM aufgelöst. Vor der "Corona-Pause" hatten die Aktiven des  Vereins über Jahre hinweg Theaterstücke einstudiert und ihrem begeisterten Publikum präsentiert. Sollte dies das Ende von Amateur-Theateraufführungen in der Brunnenstadt sein?

Auch im Vorstand des erst im März 2021 gegründeten Kulturvereins BREISIG.live e.V. machte man sich hierüber Gedanken. Schnell geboren war die Idee, den daran interessierten Menschen die Möglichkeiet zu bieten, unter dem Dach von BREISIG.live e.V. Theateraktivitäten weiterhin vor Ort ausüben zu können. Dies ohne bürokratischen Zeitaufwand, aber mit der Organisations-Erfahrung der Verantwortlichen des gemeinnützigen Kulturvereins BREISIG.live e.V. und seinen über 150 Mitgliedern im Rücken.

Inzwischen wurden erste Kontakte zu Interessierten geknüpft. Stephanie Neumann und Maggy Schwandt erklärten sich spontan bereit, beim Aufbau  einer neuen Theatergruppe mitzuwirken. Beide verfügen über langjährige Erfahrungen im Bereich Hobby-Theater. Weitere Gespräche fanden bereits statt und die Neugier bei dem Einen und der Anderen konnte geweckt werden.

Nun der Aufruf an alle: Wer selbst Interesse an der Neugründung einer Theatergemeinschaft in Bad Breisig hat, sei es als Schauspieler*in auf der Bühne zu stehen, als Bühnengestalter*in (Kulissenmaler*in, Requisiteur*in) oder -techniker*in (Licht und Ton), als Maskenbildner*in oder Kostümschneider*in, sollte sich unverbindlich melden. Gefragt sind natürlich auch Autor*innen und Regisseur*innen, Kontaktmöglichkeiten: Stephanie Neumann, Tel. 0176 8055096, oder per EMail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Pressemitteilung Kulturverein BREISIG.live  -  Datum: 15.12.2022