Weihnachtszeit im Breisiger Ländchen

BREISIG.live lädt zum Kinder-Kultur-Adventskalender ein

Kunst und Kultur prägt ein Heimatgefühl – auch schon bei unseren Kindern. Wie verbringst du am liebsten die Weihnachtszeit?

Welche Bräuche gestaltest du in deiner Familie?

Der Kulturverein breisig.live ruft die Kinder im Breisiger Ländchen zum Malen und Zeichnen, singen, dichten oder fotografieren auf. Die Beiträge werden in einem Online-Advenstkalender veröffentlicht.

Liebe Kinder im Breisiger Ländchen!

Das Wort "Kultur" kommt vom lateinischen Begriff "cultura", der mit Pflege oder Bearbeitung übersetzt werden kann. Die Bedeutung von "Kultur" ist sehr vielfältig und hat sich im Laufe der Zeit auch verändert und weiterentwickelt.

Im weitesten Sinne bezeichnet das Wort etwas, das von uns Menschen bearbeitet, gepflegt und selbst hervorgebracht wurde - im Gegensatz zu all dem, was wir unverändert in der Natur vorfinden. "Kultur" bezeichnet ebenso die Art und Weise, wie wir Menschen hier in Bad  Breisig  und den umliegenden Dörfern zusammenleben.

310x310px breisig live logo

Auch Rituale und Glaubensweisen sowie Verständigungsformen (Dialekt/ Mundart) zählen zu unserer Kultur. Die gesamte Kultur einer Gemeinde umfasst also die Formen des Zusammenlebens, Sprache und Schrift, Religion, Bräuche, Sitten und alle Formen der Kunst - eben all jene Dinge, die von den Menschen geschaffen, gestaltet und geformt wurden.

Häufig fasst man vor allem künstlerische Ausdrucksformen unter dem Begriff "Kultur" zusammen. Spricht man zum Beispiel vom "kulturellen Angebot", bezieht man das häufig auf die Bereiche Kunst, Literatur, Theater, Musik oder Film. Aber auch Traditionen, Denkweisen und Bräuche innerhalb deiner Familie, deines Wohnortes sind Kultur.

Diese Kultur führt oft dazu, dass sich Menschen ihrer Heimat, ihrem Wohnort verbunden fühlen und gerne hier leben.

Warum lebst du gerne hier?

Welche Bräuche oder Sitten gibt es in deiner Familie?

Wie verbringst du am liebsten die Weihnachtszeit?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich unser Online-Adventskalender 2021.

Male ein Bild, fotografiere, schreibe ein Gedicht, erzähle uns deine Geschichte...

Eingereicht werden können Fotos, Audionachrichten oder Videos auf unserer Internetseite unter www.breisig.live/kkk21.

Solltest Du zu Musik tanzen oder singen, super!! Aber achte hierbei auf die Gemarechte der Künstler und verwende nur Musik, die öffentlich frei gestellt wurde. Bitte hierzu deine Eltern um Hilfe! Deine Eltern müssen uns dann auch noch ihr Einverständnis für deine Teilnahme geben. Sollte alles geklappt haben kannst du über einen Link im Dezember täglich unseren Adventskalender besuchen und eines Tages dein eigenes Türchen öffnen! Also, schwingt die Pinsel, spitzt die Stifte, klickt die Maus – der Kulturverein breisig.live freut sich auf eure Beiträge