KG Bad Breisig und BREISIG.live funken gemeinsam r(h)ein

Ehrgeiziges Kunstprojekt startet in der ThermalQuellenstadt

Bad Breisig ist ein kleines Städtchen mitten am Rhein, verkehrsmäßig gut erreichbar und mit hohem Wohnwert ausgestattet. Die hervorragende Gastronomie ist überregional bekannt. Das kulturelle Leben findet - wie in den meisten Kommuen - vorrangig innerhalb von Traditionsvereinen statt. Heimat-, Schützen- oder Karnevalsvereine sind da aktiv. Vieles davon bleibt aber öffentlich unsichtbar und viele Alteingesessene, aber insbesondere Zugezogene - junge und erwachsene - haben für sich noch kein kulturelles Angebot entdeckt, fühlen sich möglicherweise gar nicht angesprochen.

Das soll sich in der Stadt und im Breisiger Land nun ändern. Menschen sollen kulturell mitgenommen werden.

Zusammenarbeit zwischen Karnevalsgesellschaft und Kulturverein

Was wollen die Organisatoren erreichen?

Mit dem Projekt “RheinFunken“ möchte die Kooperation KG / BREISIG.live dreierlei versuchen:

1. Nach der langen Corona-Phase ohne nennenswerte kulturelle Angebote sollen alle interessierten Menschen in der Region (Alteingesessene, Zugezogene, Junge, Ältere) Möglichkeiten erhalten, selbst etwas “Sicht- oder Hörbares“ zu schaffen (z.B. Fotos, Gedichte, Gemälde, Geschichten,  Grafiken, Mode, Musikstücke, Skulpturen aus den unterschiedlichsten Materialien, Zeichnungen uva), an und bei dem sie sich selbst aktiv beteiligen und ihre eigenen Ideen umsetzen können.
  2. Es sollen konkrete Anlässe (Workshops, Atelierbessuche u.a.) zur Entwicklung eines neuen Heimatgefühls geboten werden Beim Zusammensein mit aktiven Gleichgesinnten aus allen Generationen kann dabei die gemeinsame künstlerische Gestaltung öffentlicher Räume und Orte aus eigener Sicht auf die Heimatregion und ihre Traditionen ins Auge gefasst werden.
  3. Durch die Arbeit mit verschiedenen Künstler*innen wird ein neuer Blick auf die örtlichen Vereinstraditionen und Kulturangebote in der Region möglich. Hierdurch lässt sich eine Antwort auf die Frage finden: Wie können wir mit neuen Ideen und möglichst vielen Menschen jeden Alters unsere Region künstlerisch und zritgemäß gestalten, damit ein Heimatgefühl entstehen kann?

Was konkret ist geplant?

Eine temporär im Kurpark platzierte kleine Kunstgalerie aus Glas wird die Drehscheibe des Vorhabens sein. Begleitet von verschiedenen Künstler*innen soll in Zusammenarbeit mit den Vereinen und Bürgern eine Foto-, Bild- Skulptur- und Sound-Ausstellung quer durch die Stadt erarbeitet werden, z.B. in den Schaufenstern der Geschäfte, im zentralen Kurpark oder möglicherweise auch in den Fußgängerunterführungen der Bahntrasse. Bei Bereitschaft und Initiative soll eng mit den im Ort aktiven Traditionsvereinen zusammengearbeitet werden. Ein möglicher Erfolg des Projektes könnte sich z.B. durch steigende Mitgliederzahlen in den bestehenden oder auch in neu zu gründenden Vereinen widerspiegeln. Die Verantwortlichen von KG und BREISIG.live hoffen auf eine Stärkung der Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement und zum “WIR!“ in ihrer Heimatstadt und -region. Dies könne sich positiv auf alle hier lebenden Menschen übertragen, so die Überlegung.

Eine Postcard-Werbeaktion für “RheinFunken“ ist bereits bei der Proklamation von Prinz Peter III. und Prinzessin Drea I. am letzten Oktobersamstag in der Jahnhalle angelaufen.

Nach etlichen geplanten Workshops (Termine werden jeweils rechtzeitig veröffentlicht) wird am Brunnenfest 2023 der Höhepunkt des Projektes “RheinFunken“ stattfinden.und die Ergebnisse präsentiert.

Weitere Informationen zu diesem durchaus anspruchsvollen und für die gesamte Region einzigartigen und ungewöhnlichen Kunstprojekt werden nach und nach bekannt gemacht..

Vorab-Infos für Neugierige auf der Website: https://www.breisig.live/rheinfunken.

Kontaktaufnahme möglich per EMail  >Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.< oder telef. 02633 – 470 283.

PM vom Kulturverein BREISIG.live e.V. und der Karnevalsgesellschaft "Mir losse ohs net bang maache" v. 1892 e.V.