In der Weihnachtsbäckerei: Große Plätzchen im Haus “Kleine Perle“

Ein Generationentreffen der besonderen Art gab es am 4. Advents-Samstag im Lebens- und Gesundheitszentrum Haus “Kleine Perle am Rhein“ – WH Care in Bad Breisig. Dort trafen sich Bewohner*innen mit Mitgliedern des noch jungen Kulturvereins BREISIG.live e.V. zum gemeinsamen Plätzchenbacken. Initiiert wurde dies von Vorstandsmitglied Alexandra Heer aus ihrer Funktion als Kinder- und Jugendbeauftragte des Vereins. Dabei wurde sie von weiteren Vereinsmitgliedern unterstützt, u.a. den Vorstandsmitgliedern Michael Koch und Dennis Kresse sowie von Nicole Groß. Einige hatten auch ihre Kinder mitgebracht, die bei diesem gemütlichen Nachmittag direkt “Leben in die Bude“ brachten.

Als Vertreter des erkrankten Einrichtungsleiters des WH Care Bad Breisig, Jürgen Löhr, übernahmen seine Mitarbeiterinnen Frau Reinartz aus der Verwaltung und Frau Baltaci aus der Betreuung die Rollen als Vertrauenspersonen zwischen den Senior*innen und den BREISIG.live-Aktiven. So war die gegenseitige Scheu schnell abgebaut. Auch deren Kolleginnen Frau Gies, Frau Heuser und Frau Mendes packten beim Backen mit an. Kinder und Senior*innen wirkten miteinander. Da wurden Plätzchen im fertigen Teig geformt, diese auf den Backblechen positioniert und in den Ofen geschoben. Besonderen Spaß machte es allen, die dann fertig gebackenen Plätzchen als das eigene Produkt entgegenzunehmen.

Gemeinsam waren tolle Plätzchenkreationen entstanden, die Alt und Jung gleichermaßen schmeckten.  Eins war nach diesem schönen Nachmittag, der viel zu schnell vorüber war, jedem der Teilnehmer*innen klar: Dies durfte nicht das letzte Zusammentreffen dieser Art gewesen sein. Und das versprachen die BREISIG.live – Vertreter dann auch zum Abschied, nachdem sie sich bei den  Mitarbeiterinnen des Hauses “Kleine Perle am Rhein“ und bei den Bewohner*innen für die Gastfreundschaft bedankt hatten.

Infos über WH Care Haus “Kleine Perle am Rhein“ unter https://www.wh-badbreisig.de.